Kontaktieren Sie uns
Datenschutz (Stand: März 2024)
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die IHK-Exportakademie GmbH, Jägerstr. 30, 70174 Stuttgart (verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten im Sinne des Art 4 Abs 7 EU-Datenschutz Grundverordnung („DSGVO“)), einen hohen Stellenwert. Die IHK-Exportakademie GmbH unterliegt den Vorschriften der DSGVO. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten wir verarbeiten und zu welchen Zwecken.
Informationen zu unserem Internetangebot / personenbezogene Daten
Dieses Internetangebot wird von der IHK-Exportakademie GmbH betrieben. An dieser Stelle informieren wir Sie über Art, Umfang, Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten. Unser Internetauftritt ermöglicht die Eingabe folgender personenbezogener Daten, damit Sie mit uns in Kontakt treten können:
• Daten für eine korrekte Ansprache, zum Beispiel: Anrede und Titel
• Personendaten, zum Beispiel: Vor- und Zuname
• Adressinformationen, zum Beispiel: Straße, Postleitzahl und Ort
• Kommunikationsdaten, zum Beispiel: Telefonnummer, Faxnummer oder E-Mail-Adresse Weiterführende Informationen, zum Beispiel: Firma
• Themeninteresse, zum Beispiel: Newsletter
• Sofern Sie sich in der Datenbank für Zolldienstleister registrieren, willigen Sie ein, dass wir die von Ihnen eingegebenen Daten (Firmenname, Firmenprofil, Anschrift, Anbieterspektrum, Telefon, Telefax, Email, Link zur Homepage) auf dieser Homepage veröffentlichen
• Wir nutzen bei ausgewählten Angeboten "B2Match", teilweise werden die Veranstaltungen auch mit anderen Veranstaltern durchgeführt, um Ihnen zielgerichtete Geschäftsvernetzungen anzubieten. Für Details zur Datenverarbeitung durch B2Match verweisen wir auf deren Datenschutzerklärung. Sofern Sie sich bei „B2Match“ registrieren, willigen Sie ein, dass wir die von Ihnen eingegebenen Daten (Firmenname, Firmenprofil, Anschrift, Anbieterspektrum, Telefon, Telefax, E-Mail, Link zur Homepage) an den/die jeweiligen Veranstalter des Events zur Verarbeitung von Gesprächsanfragen und der Bewerbung vergleichbarer Angebote übermitteln.
Zur (gemeinsamen) Durchführung von von Seminaren, Delegationsreisen und/oder/Messebeteiligungen übermitteln wir Ihre Daten voraussichtlich an:
• ggf. die jeweilige Industrie- und Handelskammer oder Auslandshandelskammer
• ggf. in- und ausländische Ministerien
• ggf. in- und ausländische Kooperationspartner
• ggf. deutsche Auslandsvertretungen (Botschaft, Generalkonsulat)
• ggf. private Unternehmen, die besucht bzw. mit denen Gespräche geführt werden
• ggf. Hotels und Transportunternehmen
• ggf. die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern
• ggf. Versicherungsgesellschaften
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Personenbezogene Daten verarbeiten wir nur, wenn Sie uns diese Angaben von sich aus mitteilen oder solche Daten allgemein zugänglich sind. Dies können zum Beispiel Daten aus öffentlichen Verzeichnissen sein, wie Ausstellerverzeichnisse von Messen zum Außenwirtschaftsrecht oder öffentlich zugängliche Mitgliederverzeichnisse von Industriebranchen mit Außenwirtschaftsbezug. Bei den personenbezogenen Daten handelt es sich überwiegend um Kontakt- und Adressdaten, Daten zur Vertragsabwicklung sowie Daten zur Organisation des Seminaraufenthalts (z. B. Angabe von Lebensmittelunverträglichkeiten), die Sie uns selbst übermitteln. Die Angabe von Lebensmittelunverträglichkeiten dient dazu, Ihren Mittagstisch bei unseren Partnerrestaurants entsprechend planen zu können. Ist eine Aufbewahrung zur Erfüllung vertraglicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden die Daten regelmäßig gelöscht, es sei denn, dass eine Löschung aufgrund handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen nicht zulässig ist. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung betragen höchstens 10 Jahre.
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO verarbeitet. Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer, bei denen kein angemessenes Datenschutzniveau besteht, beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO.
Werbung
Wenn Sie bereits an einer von der IHK-Exportakademie GmbH organisierten Veranstaltung (Seminar, Delegationsreise, o.ä.) teilgenommen haben, behalten wir uns vor, Sie nach Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO , bezüglich weiterer von der IHK-Exportakademie organisierten Veranstaltungen, zu kontaktieren, sofern Sie dem nicht ausdrücklich widersprochen haben. Für die diesbezügliche Abwägung gemäß Art. 13 Abs. 1 lit. d) bedenken wir vor allem, ob diese weitere Veranstaltung für Ihr berufliches Aufgabenfeld (z. B. als Exportkontrollbeauftragter in einem Unternehmen) interessant sein könnte
Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland
Bei Reisen in ein Drittland ist die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten dorthin geplant. Für die Übermittlung personenbezogener Daten an Institutionen und Unternehmen in Drittländer besteht nur dann ein angemessenes Datenschutzniveau, wenn entsprechende Beschlüsse der EU-Kommission dazu vorliegen. Ist dies nicht der Fall, kann insofern eine erhöhte Gefahr nicht ausgeschlossen werden, dass Sie Ihre Datenschutzrechte nicht werden wahrnehmen und sich insbesondere nicht gegen unbefugte Offenbarung und Verarbeitung werden wehren können. Ferner werden deutsche Aufsichtsbehörden im Rahmen ihrer Zuständigkeit Beschwerden nicht nachgehen und diesen abhelfen können.
Cookie Hinweis
Unser Internetauftritt nutzt Cookies, um Ihnen einen komfortablen und funktionsreichen Online-Dienst zu bieten und Ihre Berechtigung zur Nutzung des Leistungsangebots zu verifizieren. Cookies sind Textdateien, die Informationen enthalten, um wiederkehrende Besucher ausschließlich für die Dauer des Besuches auf der Webseite zu identifizieren. Cookies werden auf der Festplatte Ihres Computers abgespeichert und richten dort keinen Schaden an.
Die Cookies der Webseite enthalten persönliche Daten. Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetauftrittes. Sie ermöglichen uns damit, Struktur und Inhalte unseres Internetauftritts stetig zu verbessern.
Sie haben die Möglichkeit, die Annahme von Cookies auf Ihrem Endgerät im Browser zu deaktivieren (siehe unten). Wir können jedoch nicht gewährleisten, dass dann noch sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts zur Verfügung stehen.
Unverzichtbare Cookies
Diese Cookies sind für das vollständige Funktionieren des Webshops erforderlich und können nicht abgeschaltet werden. Sie enthalten die Einstellungen, die Sie für sich im Shop vorgenommen haben, also bspw. Sprache, Währung, Login-Sitzung (um zwischen Seitenwechseln eingeloggt zu bleiben), Privatsphäreneinstellungen. Sie können in Ihrem Browser zwar einstellen, diese Cookies zu blockieren, aber dann wird der Shop nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionieren.
Name |
Anbieter |
Zweck |
Ablauf |
Typ |
PHPSESSID |
.ihk-exportakademie.de |
Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. |
Session |
HTTP Cookie |
Datenanalyse und Statistiken Cookies
Mit diesen Cookies erfassen wir die Besuchsstatistiken des Shops, also bspw. welche Artikel wie oft angeklickt und anschließend gekauft wurden. Die Analyse dieser Daten hilft uns, das Warenangebot unseres Shops besser den Kundenwünschen anzupassen.
Name |
Anbieter |
Zweck |
Ablauf |
Typ |
1P_JAR |
google.com |
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen. |
17 Tagen |
|
Conversion |
google.com |
Dieses Cookie speichert jede Conversion, die Sie auf unserer Seite machen, nachdem Sie über eine Google Ads zu uns gekommen sind. |
nach 3 Monaten |
HTTP Cookie |
Marketing und Re-Targeting Cookies
Solche Cookies werden im Normalfall von unseren Marketing- und Werbepartnern gesetzt. Mit diesen Cookies kann von Ihnen ein Interessenprofil erstellt werden, um Ihnen für Sie zugeschnittene Werbung anzuzeigen (Targeted Ads). Wenn Sie diese Cookies ablehnen, wird Ihnen die Werbung nicht basierend auf Ihren Interessen angezeigt.
Name |
Anbieter |
Zweck |
Ablauf |
Typ |
NID |
google.com |
Werden von Google gesetzt, sobald das Google+ Social Plugin durch den Benutzer auf unserer Website aktiviert wurde. |
6 Monaten |
HTTP Cookie |
DV |
google.com |
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen. |
5 Minuten |
HTTP Cookie |
ANID |
google.com |
Diese Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu sammeln, wie Besucher unsere Website nutzen. Wir verwenden die Informationen, um Berichte zu erstellen und die Website zu verbessern. Die Cookies sammeln Informationen in anonymisierter Form. |
6 Monaten |
HTTP Cookie |
Zweck der Verarbeitung
Die genannten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für folgende Zwecke verarbeitet:
• Website
• Veranstaltungen
• Marketing
• Geschäftsbeziehung
• Bewerbungsprozess
• Kontaktaufnahme mit unseren Teams
• Beantragung eines Newsletters
• Ermöglichung unseres Leistungsangebots und der damit notwendigen Kommunikation mit Ihnen, wie zum Beispiel Buchung einer Veranstaltung, Durchführung einer Reise/Messebeteiligung
• Registrierung in der Export-App und Nutzung der Inhalte/Funktionen der Export-App (z.B. Erstellung einer Umfrage, eines Terminfinders, usw.)
• Registrierung in der Datenbank für Zolldienstleister
• Registrierung im Matching-Tool
• Bearbeitung Ihrer Anfrage
Technische Daten, die wir erheben
Wenn Sie unser Internetangebot nutzen, werden durch die Internetserver (Webserver) automatisch technische Zugriffsdaten aufgezeichnet und ausgewertet. Die Daten der IHK-Exportakademie liegen auf dem Server der Firma GBC Internet Service Center GmbH, Steingrüble 9, 72336 Bahlingen. Diese Daten können jedoch nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden; der einzelne Benutzer bleibt hierbei anonym. Solange Sie nicht aktiv Daten auf unseren Internetseiten eingeben, erheben wir nur Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa:
• Browsertyp/ -version
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
• IP-Adresse Ihres Endgeräts
• Uhrzeit der Serveranfrage
Wir nutzen diese Daten ausschließlich dazu, um die Nutzung der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Einen Personenbezug stellen wir mit diesen Daten nicht her.
Dienste von Drittanbietern
Unser Internetauftritt nutzt Inhalte, Dienste und Leistungen von Drittanbietern. Dies sind beispielsweise Tools zum Versand von Newslettern, zur Analyse von Benutzerverhalten oder die Anzeige geographischer Karten oder Videos. Damit die Dienste zur Verfügung gestellt werden können, ist es zwingend erforderlich, dass die IP-Adresse von Ihrem Endgerät an den Drittanbieter übermittelt wird. Wo immer es möglich war, haben wir eine datenschutzarme Konfiguration gewählt. Wir haben aber keinen Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird.
Im Folgenden werden die Drittanbieter aufgeführt:
Versand von E-Mail-Newsletter Unser Internetauftritt nutzt zum Versand von E-Mail-Newsletter den Dienstleister Telenorma Holding AG, An der Johannes Brahms Strasse 4, 72461 Albstadt. Ihre freiwillig mitgeteilten personenbezogenen Daten werden an diesen Dienstleister weitergegeben, damit die von Ihnen gewünschten E-Mail-Newsletter versendet werden. Wir verwenden für die Registrierung das Double Opt-In-Verfahren. Das heißt, wir werden Ihnen erst dann Newsletter zusenden, wenn Sie Ihre Anmeldung nach Mitteilung Ihrer E-Mail-Adresse über eine von uns zugesendete E-Mail und einen darin enthaltenen Link bestätigen. Die Anmeldung und die Bestätigung werden protokolliert. Damit soll sichergestellt werden, dass nur Sie selbst sich als Nutzer der angegebenen E-Mail-Adresse bei dem Newsletter-Dienst anmelden können. Ihre Bestätigung muss zeitnah zur Übersendung der E-Mail durch uns erfolgen, da andernfalls Ihre Anmeldung und E-Mail-Adresse in der Datenbank des Dienstleisters gelöscht werden. Bis zu einer Bestätigung durch Sie nimmt unser Newsletter-Dienst keine weiteren Anmeldungen unter dieser E-Mail-Adresse entgegen. Sie können einen bei uns abonnierten Newsletter jederzeit abbestellen. Dazu können Sie uns entweder eine E-Mail zusenden oder über einen Link am Ende des Newsletters eine Stornierung vornehmen.
Anzeige von YouTube-Videos
Auf unserem Internetauftritt haben wir Videos des Anbieters YouTube eingebunden (YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Unsere Videos haben wir im sogenannten „erweiterten Datenschutzmodus“ eingebettet, um Ihnen eine datenschutzfreundliche Ansicht zu ermöglichen. Wenn Sie die Videos abspielen, wird eine Verbindung zu einem YouTube-Server hergestellt. Hierdurch wird an YouTube übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Wenn Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt sind, ordnet YouTube diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Dienstes, wie zum Beispiel Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unseres Internetauftrittes aus ihrem YouTube-Benutzerkonto sowie anderen Benutzerkonten der Firmen YouTube LLC und Google Inc. abmelden und die entsprechenden Cookies der Firmen löschen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube finden Sie unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/.
Links zu anderen Webseiten
Wir haben diverse Links zu anderen Internetauftritten eingebunden. Wenn Sie auf diese Links klicken, werden die bereits genannten Informationen an den Betreiber des anderen Internetauftrittes übermittelt. Diese Datenschutzerklärung regelt nicht das Erheben, die Weitergabe oder den Umgang personenbezogener Daten durch Dritte. Bitte prüfen Sie die Datenschutzerklärung der jeweilig verantwortlichen Stelle.
Social Media
Es werden keine Social Media Plugins gesetzt, sondern sogenannte Social Bookmarks (Diese sind als Link zu den entsprechenden Diensten eingebunden. Nach dem Anklicken der eingebundenen Grafik wird der Nutzer auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet). Zudem besteht die Möglichkeit im Falle einer Weiterleitung einer Internetseite über den „Diesen Inhalt teilen"-Button, dass die entsprechende Internetseite bei Twitter, Facebook, LinkedIn etc. sichtbar wird und dort als Aktivität im jeweiligen Profil des Nutzers zu sehen ist.
Datensicherheit
Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit der über das Internet an unserer Internetseite übermittelten Daten nicht garantieren können. Wir schützen unseren Internetauftritt und sonstige IT-Systeme durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen gegen den Verlust der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit. Ihre personenbezogenen Daten werden in unserem Internetauftritt verschlüsselt übertragen. Die gesicherte Verbindung erkennen Sie daran, dass die angezeigte Adresse mit „https://...“ statt mit „http://...“ beginnt und in Ihrem Browser ein geschlossenes Vorhängeschloss angezeigt wird. Nähere Informationen zu unserem SSL-Zertifikat erhalten Sie durch einen Klick auf das Vorhängeschloss.
Widerruf und Auskunft
Jede(r) Betroffene hat das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO) sowie gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO). Das Recht auf Datenübertragbarkeit besteht nur, wenn Sie von uns die Daten auf der Grundlage einer Einwilligung oder aufgrund eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages zur Verfügung gestellt haben oder die Datenverarbeitung mit Hilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns auf der Grundlage des Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (unser berechtigtes Interesse) erfolgt, können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK-Exportakademie GmbH, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten könne Sie mit Wirkung für die Zukunft jederzeit uns gegenüber widerrufen. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg.
Bei Fragen zu Erhebung und Nutzung Ihrer Daten sowie Auskunft und für den Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich gerne an: IHK-Exportakademie GmbH, Geschäftsführer Herr Tassilo Zywietz, Jägerstr. 30, 70174 Stuttgart, Email: tassilo.zywietz@ihk-exportakademie.de, Telefon: +49 (0)711/2005-1231
Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt. Die deutsche Aufsichtsbehörde ist:
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Str. 153
53117 Bonn
Telefon: +49(0)228 997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de
De-Mail: poststelle@bfdi.de-mail.de
Änderung dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf unserem Internetauftritt verfügbar. Bitte besuchen Sie unseren Internetauftritt regelmäßig auf und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.