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Interkulturelle Kommunikation und erfolgreiches Verhandeln mit arabischen Geschäftspartnern


Interkulturelle Kommunikation und erfolgreiches Verhandeln mit arabischen Geschäftspartnern
Die arabische Geschäfts- und Handelskultur hat ihre eigenen Traditionen und Gesetze. Die Verständigungsfähigkeit und das Hintergrundwissen über diese Kultur, Tradition und der dortigen Verhaltensregeln sind ein wichtiger Bestandteil für den geschäftlichen Erfolg in der arabischen Region.

Lassen Sie sich sensibilisieren für den arabischen Kulturkreis. Lernen Sie religiöse Werte, Normen und Verhaltensweisen sowie ihre Auswirkungen auf geschäftliche Beziehungen kennen. Dieses Seminar schult europäische Geschäftsleute darin, erfolgreiche Präsentationen und Geschäftsgespräche mit potentiellen arabischen Kunden zu führen und vermittelt Ihnen, wie Sie im Umgang mit dem arabischen Kunden “Fettnäpfchen” sowie ungewollte Verärgerungen vermeiden.
Seminarziel:   Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die typischen Strukturen arabischer Firmen sowie arabischem Management und erfahren, wie relevant hier die Verbindung zur arabischen Geschichte, Gesellschaft und Kultur ist. Sie erhalten einen “Do’s & Don’ts Guide” für die arabische Geschäftskultur, werden die Regeln der arabischen Geschäftsetikette verstehen und werden vor allem in der Lage sein, in allen Situationen mit Arabern unterschiedlichen Ranges angemessen zu agieren.
Inhalt: • Eigenschaften der arabischen Länder; Geschichte Arabiens und des arabischen Volkes; Islam; Entstehung der Nationalstaaten in Arabien; Konsequenzen
• Prüfung von Vorurteilen und von Werten innerhalb ihrer eigenen Kultur
• Fakten > Einstellungen > Verhalten: Methoden, um Araber und ihre Geschäftspraktiken zu verstehen
• “Do’s & Don’ts Guide” für Arabien und die arabische Geschäftskultur
• Geschäfte sind auch etwas Persönliches: Arabische Einstellung zum Umgang mit Zeit, Wahrheit, privaten und geschäftlichen Beziehungen, Kommunikation, Leben und Tod
• Islam: Die Auswirkung auf Geschäftsabläufe
• Interkulturelle Kommunikations-Skills: Techniken für den Umgang in der arabischen Welt, Cross culture Awareness
• Grundkenntnisse der arabischen Sprache und Körpersprache: Begrüßung / Gesten / Lachen / Anstand und Tabus
Zielgruppe:   Manager, Projektleiter, Vertriebspersonal und weitere Mitarbeiter, welche direkten Kontakt zum arabischen Kunden haben; Delegationen als Vorbereitung von Besuchen in die arabischen Länder.
Termin: Termin auf Anfrage


Kontakt
Name: Carolin Hildinger
Telefon: 0711/2005-1443
E-Mail: carolin.hildinger@ihk-exportakademie.de
Name: Nikoletta Albert
Telefon: 0711/2005-1396
E-Mail: nikoletta.albert@ihk-exportakademie.de
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